Mit Agroforstsystemen Biodiversität fördern & Agrarlandschaften nachhaltig gestalten

Datum: 10.10.2024

Zeit: 9:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

Ort: Landwirtschaftsbetrieb Domin, Feldstraße 20, 01945 Senftenberg OT Peickwitz

Feldtag auf dem Demonstrationsbetrieb für Naturschutz – Landwirtschaftsbetrieb Domin

Hintergrund:
Auf 320 ha Gesamtfläche mit leichten Böden wird Silomais, Roggen, Hafer, Luzerne und Ackergras angebaut. Absetzer der Mutterkühe, Mastschweine und Geflügel werden im eigenen Schlacht- und Fleischereibetrieb verarbeitet und im Hofladen vermarktet. Der Betrieb etablierte unterschiedliche Agroforstsysteme (Erle, Pappel, Weide, Robinie, Baumhasel, Esskastanie und Feldahorn) im Grün- und Ackerland sowie entlang von Gräben.
Diese bieten Erosionsschutz, verringern die Verdunstung, stabilisieren die Erträge und bieten Rückzugsräume für Wildtiere, Vogelarten und Insekten. Außerdem wurde Streuobst neu angepflanzt.

Programm

09:30Ankunft und Begrüßung sowie Vorstellung des “Modellprojekts Naturschutzberatung BB” (FÖL e.V.)
10:00„Agroforstwirtschaft: Agrarlandschaften nachhaltig und produktiv gestalten“ (Leon Bessert, Referent für Wissenstransfer & Kommunikation, Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V.)
10:30„Förderung der biologischen Vielfalt durch Agroforstwirtschaft“, SEBAS-Projekt (Leon Bessert, Referent für Wissenstransfer & Kommunikation, Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V.)
11:15„Umsetzung von Agroforstsystemen auf dem Landwirtschaftsbetrieb Domin und Betriebsvorstellung“ (Landwirtschaftsbetrieb Domin, Thomas Domin, Betriebsleiter)
12:00Mittagsimbiss
12:45Ungefähr 15 Minuten von der Hofstelle entfernt, gemeinsame Begehung der SEBAS- Versuchsflächen mit Erläuterung des Versuchdesign. Nach weiteren 15 Minuten Fußweg Besichtigung weiterer Agroforstsysteme.
15:00Ende der Veranstaltung